LOADING
https://www.strahlschmelzen.de/modules/mod_image_show_gk4/cache/3ddruck2gk-is-34.png
https://www.strahlschmelzen.de/modules/mod_image_show_gk4/cache/anwendungen.komponenten-slide-1gk-is-34.jpg
https://www.strahlschmelzen.de/modules/mod_image_show_gk4/cache/anwendungen.medizin-slide-1gk-is-34.jpg
https://www.strahlschmelzen.de/modules/mod_image_show_gk4/cache/anwendungen.komponenten-slide-9gk-is-34.jpg
https://www.strahlschmelzen.de/modules/mod_image_show_gk4/cache/anwendungen.wirbelsaeulen-cages_slideshowgk-is-34.jpg
https://www.strahlschmelzen.de/modules/mod_image_show_gk4/cache/anwendungen.komponenten-slide-10gk-is-34.jpg
https://www.strahlschmelzen.de/modules/mod_image_show_gk4/cache/anwendungen.komponenten-slide-13gk-is-34.png

37. Netzwerktreffen bei neuem Netzwerkpartner Schaeffler AG

Am 25. Januar 2023 fand das 37. Netzwerktreffen Strahlschmelzen bei einem unserer neuen Mitglieder, der Schaeffler AG, in der Unternehmenszentrale in Herzogenaurach statt. Neben intensiven Diskussionen über aktuelle und zukünftige gemeinsame Projekte, stand eine Werksführung auf der Agenda, die Einblick in die Produktion des Schaeffler-Werkes am Standort gab. Außerdem boten drei Gastvorträge zahlreiche Ansätze zum Nachdenken und Gelegenheit zum Austausch.

So zeigte Dr. Thomas Papke, Sub-Cluster Manager (Schaeffler AG) in seinem Fachvortrag Anwendungspotenziale von L-PBF in der Sparte Automotive Aftermarket auf. Prof. Michael Schmidt (Lehrstuhl für Photonische Technologien, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) erläuterte maßgeschneiderte Bauteileigenschaften in der pulverbasierten Additiven Fertigung. Zum Abschluss stellten Udo Ringler, Production Technology Engineer (Schaeffler AG) und Julian Waldmann, Business Development Manager Additive Manufacturing (Siemens AG) gemeinsam vor, wie Schaeffler MaaS (Manufacturing as a Service) für interne AM-Services nutzt.

Das Netzwerkmanagement bedankt sich ganz herzlich bei den Gastvortragenden und besonders bei Dr. Thomas Papke und Carsten Merklein, Vice President Advanced Manufacturing Technologies vom Gastgeber Schaeffler für die umfassende Unterstützung bei der Organisation des Treffens und für die Bereitstellung der Räumlichkeiten!

Das 38. Netzwerktreffen findet im Sommer 2023 statt.

Gruppenfoto-NWT-HZA